Raumerfahrung und Atmosphäre

Persönlich geprägte Eindrücke

Jeder nimmt etwas anderes wahr, und doch kann sich, in der Betrachtung von verschiedenen Standpunkte aus, ein fast einstimmiges Bild von einem Raum oder einer Situation ergeben.

Räume oder deren Atmosphären werden häufig mit sinnlichen Adjektiven beschrieben, wie kalt, warm, steril, eckig, locker, gemütlich, warm, schräg, einladend, abweisend, usw. Diese Eigenschaftswörter fungieren hier wie Sammelbegriffe für eine Vielzahl von Eindrücken, die man während der Betrachtung gewinnt

.

Ein sinnlicher Überblick läßt einen sich einem Raum zuwenden oder sich von ihm abwenden.

Ein Raum kann als einladend oder formvollendet wahrgenommen werden oder als abstoßend oder sogar lebensfeindlich.

Er ist ein Ausdruck für unsere Vorlieben (privater Bereich) oder er erfüllt unsere Ansprüche an ihn, ist also zweckgebunden (Industriehallen, Autobahnkreuze, Theater, usw.) Er kann Ausdruck unseres Schutzbedürfnisses sein (Gartenzaun und Co). Aber er kann auch den Raum um uns herum darstellen. Sei es nun der Raum, den wir selbst mit unserem Körper einnehmen oder der Raum, der von uns als Aktionsradius eingenommen wird.

Sinnliche Raumerfahrung läßt sich gezielt nutzen.

Einerseits, um unsere Wahrnehmung für ästhetische Gegebenheiten zu schärfen und andererseits, um Gegebenheiten ästhetisch zu verändern.



zum Anfang zurück weiter